Solidarität mit den Beschuldigten des Mastanlagenbrand in Sprötze

Letztes Jahr im Juli brannte in Sprötze (südl. von Hamburg) eine Hähnchenmastanlage kurz vor der Eröffnung vollständig ab. Es entstand ein Sachschaden von 500.000 Euro. Heute steht die Mastanlage neuaufgebaut und gegen drei Aktivisten, die sich letztes Jahr auf Besetzungen und anderen Aktionen gegen Massentierhaltung engagierten, läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung.
Verdächtig sind sie, weil sie die falschen Schuhe tragen, Augen haben wie Terence Hill oder einfach nur, weil sie zum selben Thema aktiv waren…
Bisher befindet sich das Ganze noch im Ermittlungsverfahren. Dennoch soll schon jetzt, vor Beginn eines möglichen Prozesses mit einer Solidaritätskampagne begonnen werden! Ziel ist es die Verstrickung und Interessen von Massentierhaltungsbetreibern, Staat und Repression aufzuzeigen, Militanz als notwendiges Mittel darzustellen und Solidarität mit den Betroffenen öffentlich zu zeigen.

Am 8.4. soll die Kampagne (Name: KAKAKA.DU) um 15 Uhr in Lüneburg vor dem Landgericht mit einer Auftaktaktion starten. Es soll ein Straßentheater geben, bei welchem Strafanzeigen an Passanten, die Sportschuhe tragen, blaue Augen haben oder gegen Massentierhaltung sind, von als Staatsschutz verkleideten Aktivistis verteilt werden. Es werden dafür noch Leute gesucht, die auch Zeit und Lust haben vor Ort zu sein und mitzumachen…
Um Schlafplätze für die Nächte davor und danach wird sich gekümmert.

Außerdemgab es  bereits am 4.4. um 15:00 Uhr vor der Polizeiinspektion in der Friedrich Voigtländer Str. 41 eine kleinere Aktion in Braunschweig, an diesem Tag wurde einer der Aktivisten bei der Braunschweiger Polizei zur Erkennungsdienstlichen Behandlung vorgeladen. Es handelt sich hierbei um eine Zwangsmaßnahme der Polizei. Der Aktivist klagt zwar dagegen, die selbst bei Erfolg jedoch keine aufschiebende Wirkung hat. So sollten am 4.4. Fingerabdrücke abgenommen, Fotos gemacht, Größen gemessen usw.
Der Polizeibesuch wurde solidarisch begleitet .

Weitere Infos zur Aktion am 08.04.2010 und zur Solidaritätskampage:

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>